Kopfbereich

Menu

Warum eine gute Wasserbalance so wichtig ist

Der pH-Wert des Wassers in einem Swimmingpool ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und den Komfort der Benutzer sowie für die Integrität des Pools selbst. Ein falsch eingestellter pH-Wert kann zu Problemen wie Augen- oder Hautreizungen, Korrosion von Metallteilen und Verfärbungen von Auskleide-Materialien der Schwimmbecken führen. Ein gut ausbalancierter pH-Wert trägt hingegen dazu bei, dass das Wasser klar, sauber und hygienisch bleibt.

Was ist der pH-Wert?
Der pH-Wert ist das Mass für den Säuregehalt des Wassers und wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen, wobei 7 als neutral gilt. Ein pH-Wert unter 7 ist sauer, während ein Wert über 7 alkalisch oder basisch ist. Ein pH-Wert zwischen 7,0 bis 7,4 ist ideal für ein Schwimmbad, da er den optimalen Komfort für die Benutzer gewährleistet und die Effektivität von Chlor und anderen Pflegeprodukten maximiert.

Was passiert wenn der pH-Wert nicht in der Balance ist?
Wenn der pH-Wert zu hoch ist, bedeutet dies, dass das Wasser zu alkalisch ist. Dies führt dazu, dass Chlor an Wirksamkeit verliert, wodurch sich Keime vermehren können und das Wasser trüb wird. Dies kann im schlimmsten Fall zu Infektionen führen.

Ein zu niedriger pH-Wert hingegen bedeutet, dass das Wasser zu sauer ist, was zu einer Schädigung von Metallteilen wie der Poolleiter, -abdeckung und -umrandung führen kann. Darüber hinaus kann ein niedriger pH-Wert dazu führen, dass die Bildung von Chloraminen begünstigt wird. Chloramine, auch gebundenes Chlor genannt, sind dafür verantwortlich, dass ein unangenehmer Hallenbadgeruch wahrgenommen wird und für die bekannten Augenreizungen.

Wie finde ich heraus, ob mein Wasser in der Balance ist?
Um den pH-Wert des Schwimmbadwassers zu überprüfen, wird ein Testkit verwendet. Verwenden Sie einen Zweikammertester, der darüber Auskunft gibt wie sauer oder alkalisch das Wasser ist. Im Handel sind auch Teststreifen erhältlich, welche jedoch durch Manipulationsfehler unzuverlässige Resultate liefern können. Aus diesem Grund ist die Wahl eines sogenannten Pooltesters die sinnvollere und zuverlässigere. Die Handhabung ist im Vergleich zu den Teststreifen unwesentlich umständlicher.
Ist das Messergebnis ermittelt und der pH-Wert nicht im idealen Bereich, kann er durch die Zugabe des geeigneten Produkts aus der AQUEA Produktfamilie «pH-Regulierung» schnell wieder ins Lot gebracht werden.

Learnings?
Ein korrekt eingestellter pH-Wert bildet die Basis der Wasseraufbereitung und somit das Fundament. Auf einem schlechten Fundament kann man nicht bauen und genau deshalb ist die regelmässige Überprüfung und Regelung des pH-Wertes der erste und wichtigste Schritt zu sauberem, hygienischem und ungetrübtem Badevergnügen. Überprüfen Sie den pH-Wert des Wassers wöchentlich.